Wer LTE mobil voll ausnutzen will, benötigt dafür ein Smartphone, das die mit LTE Cat.4 eingeführte 150 Mbit-Datenverbindung unterstützt. Meistens kosten diese Modelle deutlich mehr als die Version mit reinem UMTS bzw. 3G Broadband Chip. Nicht so beim neuen Wiko Rainbow 4G, dieses LTE Cat.4 fähige Smartphone ist bereits für unter 160 Euro im Handel erhältlich. Für wen lohnt sich die Anschaffung des preiswerten Smartphones und welche Vorteile bzw. Nachteile bietet das Smartphone im Vergleich mit aktuellen aber deutlich teureren Samsung Flaggschiffen?
Wiko Rainbow: farbenfrohes Weichplastik-Gehäuse mit ausreichend Leistung
Das Wiko Rainbow 4G setzt sich schon äußerlich von der breiten Masse ab. Zum einen gibt es das Modell in sechs unterschiedlichen Farben, zum anderen verbaute der Hersteller eine Rückseite aus weichem Plastik, die stark an sogenannte „Bumper-Cases“ erinnert. Diese Bauweise bietet nicht nur eine zusätzliche Schutzfunktion, sondern liefert auch eine sehr angenehme Haptik. Auch technisch kann man sich eigentlich nicht beklagen. 1280×720 Pixel Auflösung und ein 5-Zoll-IPS-Tochscreen sind vollkommen ausreichend. Anscheinend wurde aber das eigentliche Display etwas weit hinter der Glasoberfläche verbaut, sodass es im Freien zu Spiegelungen kommt, sobald man das Smartphone etwas schräg hält. Ein Quad-Core-Prozessor mit 1,3 GHz und ein 1 GB Arbeitsspeicher sorgen für ordentlich Leistung. Eine SD-Karte erweitert den etwas kleinen Speicher von 8 GB und die Akkuleistung reicht für 16 Stunden Dauerbetrieb. Aktuell wird das Rainbow mit Android 4.4.2 ausgeliefert. Ob und wann ein Lollipop-Update erscheint bleibt aktuell noch offen – weiterführende Informationen bietet der Hersteller.
LTE Smartphone als Weihnachtgeschenk unter dem Weihnachtsbaum
Das Wiko Rainbow 4G ist sicherlich nicht das billigste LTE-Smartphone auf dem Markt. Im Gegensatz zur Konkurrenz bietet das Rainbow aber ein innovatives und interessantes Smartphone-Gehäuse und ein ordentliches Hardware-Paket. Einfaches Multitasking ist für das Rainbow absolut kein Problem und der zusätzliche Gehäuseschutz prädestiniert es geradezu dazu, als „erstes Smartphones“ für die Kinder genutzt zu werden. In unseren Augen ein ideales Weihnachtsgeschenk für „Smartphone-Einsteiger“ wie Großeltern oder Kids. Wer möchte kann sich hier über die Unterscheide im Vergleich mit anderen LTE-fähigen Android Smartphones informieren – wir nehmen Euch eines vorweg: der Preis des Wiko Rainbow ist nahezu unschlagbar.