Virenscanner für Android: Test zeigt wer der Beste ist

Malware und Co. bedrohen nicht nur den heimischen PC, sondern auch das Smartphone. Für das mobile Betriebssystem Android gibt es eine Vielzahl von Lösungen. Der aktuelle AV-Test erteilt bei 27 Anwendungen insgesamt vier Apps die Bestnote. 

Werbung

Der aktuelle Report von AV-Test schafft Klarheit wenn es darum geht, welche App mein Android-Smartphone am sichersten schützt. Das unabhängige Institut prüft regelmäßig Virenschutz-Programme. Im Test für den Zeitraum Januar sowie Februar 2016 wurden 27 Sicherheitslösungen auf Herz und Nieren überprüft, geprüft wurden die Bereiche „Schutzwirkung“, „Benutzbarkeit“ sowie „weitere Funktionen“. Auf den ersten Plätzen landeten Baidu, Bitdefender, Sophos und Symantec Norton. Sie alle erreichten dem Test zufolge 100 Prozent. Diesen Apps auf den Fersen sind Qihoo 360 Antivirus (99,98 Prozent), Antiy AVL (99,90), Bullguard Mobile Security, G Data Internet Security sowie Kaspersky Internet Security (alle 99,87).

Kaum schlechte Ergebnisse 

Viele schlechte Ergebnisse gab es nicht. Abgeschlagen auf dem letzten Platz landete aber Lookout Security & Antivirus, die App erreichte eine gemessene Schutzwirkung von 81,25 Prozent. Was bleibt ist die Frage, wie sinnvoll eine solche App ist. Wir sind der Meinung, in der Regel schadet sie nicht und macht aktuelle Smartphones auch nicht langsam, daher empfehlen wir eine solche Lösung.