Bekanntermaßen tut sich Samsung ab und an etwas schwer, die eigenen Geräte mit Updates des Betriebssystems Android auf dem Laufenden zu halten. Umso mehr freuen sich die Besitzer von Galaxy, Note und Co. über eine Aktualisierung ihres OS. Nun ist es mal wieder soweit: Das Update auf Android 4.4.2 KitKat ist ab sofort in Deutschland verfügbar.
Wie die in der Regel recht gut informierten Kollegen von „All About Samsung“ berichten, ist das Update bereits unterwegs und soll die ersten Phones erreichen. Allerdings sollte man die Aktualisierung zu Hause im WLAN-Netz herunter laden, denn das Paket soll stolze 400 Megabyte groß sein. Die Frage aller Fragen lautet allerdings, was das Update mit sich bringen wird? Auch hier haben die Kollegen bereits erste Infos für uns:
- Es wird eine transparente Benachrichtigungsleiste mitsamt weißen Symbolen kommen
- Die System-Performance wurde deutlich verbessert, wodurch eine wesentlich flüssigere Bedienung möglich sein soll
- Nach dem Update steht dem Nutzer mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung (2,71 Gigabyte statt 2,38 – beim Note 3)
- Die Akkulaufzeit werde sich verbessern
- Ab sofort ist ein Shortcut für die Kamera auf dem Lockscreen zu sehen, dieser könne nun auch durch den Musik-Player ausgenutzt werden
Aktuell scheinen noch nicht alle Besitzer der angesprochenen Geräte eine Benachrichtigung seitens Samsung über das Update erhalten zu haben. Daher meinen wir, dass das manuelle Suchen nach der Aktualisierung durchaus eine Möglichkeit ist, zumindest für alle Nutzer, die nicht mehr warten können und das Update so schnell wie möglich installieren möchten. Die Installation erfolgt per OTA oder KIES.