Mit CarPlay hat Apple einen Dienst vorgestellt, der Apples iOS in Form eines Infotainment-Systems in vielen Automodellen verschiedener Hersteller integriert. Auch Google ist in diesem Bereich aktiv, seit Januar 2014 existiert die Open Automotive Alliance, die aus Google und diversen Autoherstellern besteht, die sich das Ziel gesetzt haben, vernetzte Automobile bereits in diesem Jahr auf den Markt zu bringen.
Mercedes-Benz will nicht nur CarPlay integrieren
Wie Mercedes-Benz mittlerweile mitgeteilt hat, wird sich der deutsche PKW-Hersteller nicht auf die Integration von Apple CarPlay beschränken, sondern auch die Google-Lösung mit offenen Armen empfangen, sobald Google diese anbietet. Dann könnten sowohl iOS- als auch Android-Nutzer in ihrem Mercedes-Benz eine Verbindung zwischen Smartphone und Infotainment-System herstellen.
Leider ist bislang nicht bekannt, wann Google seinen Dienst veröffentlichen wird, wenngleich Experten davon ausgehen, dass ein Release in nicht allzu ferner Zukunft erfolgen wird. Nach dem Release werden Hersteller wie Mercedes-Benz dazu übergehen, die Google-Android-Lösung auch in ihren Fahrzeugen anzubieten.
Autos werden immer intelligenter – Google testet Autopiloten
Generell lässt sich festhalten, dass Automobile immer intelligenter agieren und mehr Funktionen übernehmen, die normalerweise durch den Fahrer abgedeckt werden müssen. Unter anderem ist Google dabei, Autos mit einem Autopiloten zu entwickeln, die die Zukunft des Transports via Auto darstellen könnten.