Dass Global-Player Apple auch auf dem Smartwatchmarkt Maßstäbe setzte, dürfte den meisten nach Veröffentlichung der ersten Verkaufszahlen des Wearable klar geworden sein. Da aber gerade die High-end Sparte der Wearables sowohl bei Apple wie auch Android richtig Geld kosten, haben sich findige chinesische Hersteller darangemacht, entsprechende Apple-Watch-Designs als Android Wearables nachzubilden. So auch die OUMAX S6.
Billige Verarbeitung, Krone ohne Drehfunktion und sperriges Armband
Die etwas klobig wirkende Smartwatch mit Android Wear sieht aus der Entfernung tatsächlich aus wie Apples Verkaufsschlager. An der Seite befindet sich eine Art Krone, so wie man sie von Apple kennt. Bei der Oumax handelt es sich aber nur um einen Button ohne Drehfunktion. Und auch das Armband sieht alles andere als bequem aus. Der Blogger stellt in seinem kurzen Video das Wearable vor und zeigt nochmal genau, warum sich der Griff zu einer 100 Euro Watch aktuell noch nicht wirklich lohnt.
Finger weg: Design gut – Funktionen, Apps und Menüaufbau Schrott
Neben fehlenden oder nicht arbeitenden Funktionen stört wohl besonders die umständliche Bedienung der Watch. Obwohl das Design und der Menüaufbau stark an Apples Watch OS erinnern, handelt es sich hier um mehr Schein als sein. Hinter vielen Symbolen verbergen sich keine oder irreführende Apps. Aktuell ist die Watch bei Amazon in den USA erhältlich.