Device Assist: Google implementiert neue Soforthilfe für Anfänger: Google bietet eine neue App an, die bei der richtigen Nutzung des Smartphones helfen soll. Device Assist richtet sich dabei in erster Linie an unerfahrene Tablet- oder Smartphone-Nutzer und hilft diesen, die Bedienung des Mobile Devices besser zu verstehen. Für Technik-affine Menschen ein eher unnötiges Tool, für alle die häufig Probleme mit ihrem Smartphone haben und schon bei einem App-Update an ihre Grenzen stoßen, eine tolle Idee.
Praktische Tipps für Anfänger und 24/7-Telefon-Support
Treten Probleme auf, wie zum Beispiel, dass der Akku nur für 12 Stunden hält, überprüft Device Assist, woran das liegen könnte. So schlägt die App in diesem Fall dann vor, Apps im Hintergrund zu schließen, die Bildschirmhelligkeit zu minimieren oder auch Datenverbindungen zu drosseln, die gerade nicht benötigt werden. Sollte der Nutzer nicht wissen, wie er die Lösungen ausführt, reicht ein Druck auf den „Do it for me“ Button und schon erledigt Device Assist die Einstellungen. Zusätzlich informiert die App in regelmäßigen Abständen über grundlegende Smartphone-Funktionen und gibt sinnvolle Anfängertipps. So erfahren Neulinge, dass sich Akkus über den Anschluss an einem herkömmlichen Ladekabel an der Steckdose schneller aufladen lassen als über den USB-Port am PC. Sollte ein Problem mal wirklich nicht gelöst werden können, kann sich der Nutzer 24/7 vom Google Support zurückrufen lassen.
Leider nur für Google Smartphones und Tablets verfügbar
Die App Device Assist läuft aber leider nicht auf jedem Mobile Device, sondern beschränkt sich auf Nexus-Geräte, Android One Geräte und Smartphones der Google Play Edition. Der Service wird aktuell also nur für Google-Kunden (aus den USA) angeboten. Wann das Angebot auch für deutsche Kunden zur Verfügung steht, ist noch nicht bekannt. Wir denken, dass die App eine wirklich sinnvolle Anfänger-Unterstützung darstellt und gerade Neulingen ein hilfreiches Tool bietet. So kann man dann auch den weniger Technik affinen Großeltern bedenkenlos ein neues Tablet schenken, ohne dann ständig „Supporttermine“ absolvieren zu müssen.