Archos kündigt preiswerte VR-Brille für 25 Euro an: Nachdem Samsung bereits vor einigen Wochen die Samsung Gear VR vor angekündigt hat, ziehen jetzt auch Konkurrenzanbieter nach. Das Thema VR-Brille scheint auf großes Nutzerinteresse zu stoßen und der Markt der virtuellen Brillen bietet aktuell ein riesiges Potenzial. Mittlerweile gibt es weit über 100 AR Apps, mit denen die 3D-Brillen genutzt werden können. Leider sollen die angekündigten Modelle von Samsung oder Carl Zeiss weit über 100 Euro kosten. Dass es auch billiger geht, beweist jetzt Archos.
Archos VR Glasses versprechen maximale Kompatibilität
Der, für besonders preiswerte Tablets bekannte Hersteller verkündete vergangene Woche, eine VR-Brille für rund 25 Euro anbieten zu können. Die Archos VR Glasses sollen neben einem wahnsinnig günstigen Preis noch ein Maximum an Kompatibilität bieten. Arbeitet die Samsung VR doch nur mit Samsung Mobile Devices und die Carl Zeiss Version mit Samsung oder iPhone Modellen der neusten Generation! Die Archos Version soll kompatibel mit Windows Phone-, Android- und iOS-Devices sein, solange diese eine Displaygröße von 6-Zoll nicht überschreiten.
3D für Jedermann: Archos VR Glasses ersetzen XXL-3D-TV
Dank einer Spezialhalterung ist es beim Archos Modell möglich, fast jedes Mobile Device als Rechenkern einzusetzen. Archos weißt darauf hin, dass die besten Ergebnisse mit einem 5-Zoller mit Quad-Core-Power erreicht werden können. Genau wie bei den bereits genannten Modellen erzeugt die Archos VR Glasses mithilfe konvexer Linsen drei-dimensionale Bilder. Die Bewegungs- und Beschleunigungssensoren des Smartphones erlauben dann einen Rundum-Blick. Games werden über einen zusätzlichen Bluetooth Controller gesteuert. Die Brille soll Ende November erscheinen. Passend dazu wird Archos eine neue Version seiner Videoplayer App bereitstellen, mit der Filme dann in 3D genossen werden können. Genau hier sehen auch wir den aktuellen Einsatzort der Brillen: Wer nicht den Platz oder das nötige Kleingeld für einen XXL-3D-TV besitzt, der kann auf diese multifunktionale Lösung zurückgreifen, welche keinen Platz in Anspruch nimmt. Gemeinsam Filme genießen geht hier dann natürlich nicht. Viele Blogger weißen darauf hin, dass das Archos-Modell nicht so formschön aussieht wie die beiden Konkurrenzmodelle. Wieso einen das stören sollte, wenn man die Brille trägt, erschließt sich uns absolut nicht und wir können hier kein Manko feststellen.