Google Camera App Update auf Version 2.3 liefert Android Wear Support und Offline-Hilfe
Lange Zeit standen Android Mobile Devices im Schatten ihrer Konkurrenz aus dem Hause Apple, wenn es um die Kamerafunktion des Smartphones ging. Die Zeiten haben sich geändert und heute sind auch Besitzer von Android Smartphones oder Tablets in der Lage, mit der Google Kamera App Fotos wie echte Profifotografen zu schießen. Seit diesem Mittwoch gibt es ein Update für Googles beliebte Kamera App und die Version 2.3 bringt ein paar kleinere Bedienungsverbesserungen und die Anbindung an Android Wear mit. Koppelt man ein entsprechendes Android Wear Gadget mit der App, können mit dem externen Device Bilder und Videos aufgenommen werden. Zusätzliches dient die Smartwatch auch als Fernauslöser für Gruppenfotos.
Neue Panorama-Effekte und individuelle Formatwahl
Außerdem wurde die Sphere-Funktion verbessert und deren Orientierungspunkte auf dem Display sind jetzt wesentlich größer und somit leichter zu erkennen. Zusätzlich ist die App jetzt in der Lage, auch kreisförmige oder quadratische Panorama-Aufnahme zu erzeugen. Der Nutzer hat ab sofort die Wahl, ob er Bilder im 16:9 oder 4:3 Format aufnehmen möchte und ein neuer Weitwinkel- und Fischaugen-Modus im Panoramamodus wurde ebenfalls implementiert.
In Zukunft in der Google Android Kamera App Standard: Offline Hilfedatei inklusive
Die Hilfe-Datei der App, die als Bedienungsanleitung dient, ist ab sofort auch offline verfügbar. Das will Google in Zukunft bei allen App-Updates aus dem Hause Google nachliefern. So können dann neue Funktionen auch ohne bestehende Internetverbindung in der Hilfe nachgelesen werden. Das ist sinnvoll, aber auch nicht mehr, da die meisten Apps „selbst-erklärend“ sind. Das Design und die Menüführung wurden ebenfalls überarbeitet und geben einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Android L Design.