Bereits in der Vergangenheit stieg die Zahl der Tablet-Nutzer mit einem Android-Gerät immer weiter an. Der Marktanteil lag vor einem Jahr bei 53 Prozent. Auch das erste Quartal 2014 sieht für den Tablet-Markt entsprechend positiv aus. So sind insgesamt knapp zehn Millionen Tablets über die reale oder virtuelle Ladentheke gewandert. Hierbei verkauften sich besonders Android-Geräte sehr gut, was Apple in Bezug auf die hauseigenen iPads nicht gerade behaupten kann. Von Windows-Tablets braucht man noch dazu gar nicht erst anfangen.
Im Bereich des Marktanteils dominiert Android bei den Smartphones bereits länger. Nun erobert das System allerdings auch die Tablet-Sparte mehr und mehr und setzt sich gegenüber den anderen Geräten bzw. Systemen durch. Dem Marktforscher von Strategy Analytics zufolge besitzt Android im ersten Quartal 2014 (im Gegensatz zu den 53 Prozent aus dem letzten Jahr) einen Anteil von satten 65,8 Prozent.
Android weiterhin auf Platz 1
Damit stünde Android ziemlich deutlich auf Platz 1 mit 37,9 Millionen verkauften Tablets. Den Schätzungen zufolge wird iOS den zweiten Platz mit 28,4 Prozent Marktanteil und 16,4 Millionen verkauften Geräten belegen. Windows-Tablets landen dagegen mit 3,4 Millionen Verkäufen und 5,8 Prozent Marktanteil auf Platz 3.
Beim größten Konkurrenten von Android, Apple und deren iOS-Betriebssystem, sieht es dagegen nicht ganz so gut aus. Im ersten Quartal 2014 verkaufte Apple demzufolge etwas weniger iPads (erstes Quartal 2013 waren es 19,5 Millionen, erstes Quartal 2014 dagegen nur noch 16,4 Millionen). Gegen den Rückgang kämpft Apple allerdings mit neuen iPad-Modellen, die voraussichtlich im Herbst vorgestellt und veröffentlicht werden. Es bleibt abzuwarten, ob Apple mit dem iOS-System im Tablet-Markt ein Stück weit aufholen kann, oder ob Android seine Position nach wie vor stärken wird.