Wenn es um die Sicherheit der eigenen Daten geht, sollten alle Smartphone-Nutzer stets auf einem guten Niveau agieren. Schließlich sollten sensible Daten, wie beispielsweise Bankdaten oder ähnliches, nicht in die Hände von Unbefugten gelangen. Gerade deswegen erscheinen immer wieder Sicherheitsupdates. Nun hat sich ein namhafter Sicherheitsexperte zu Wort gemeldet und dazu geraten, sich lediglich ein Nexus-Smartphone oder Samsung-Gerät zuzulegen.
Dabei geht es um Gal Beniamini, welcher eine Vorführung tätigte, bei der fast alle Geräte große Probleme bekamen, die noch nicht mit einem Sicherheitsupdate von Mai ausgestattet wurden. Letztendlich lautet die Devise: Sicher ist nur, wer aktuell ist.
Sichere Smartphones
Auch auf der Google I/O 2016 wurde das Thema Sicherheit in den Fokus gestellt. Viele Android-Entwickler hätten in diesem Bereich nämlich die meisten Probleme, was die Programmierung angeht. Sicherheitsprobleme stellen also nach wie vor ein großes Problem dar. Dementsprechend ist es nach wie vor der Fall, dass immer noch zu wenig Sicherheitsupdates die Runde machen und der Zyklus angezogen werden sollt.
Übrigens hätten etwa 57 Prozent alle Android-Smartphones bei dem Test von Beniamini Probleme bekommen. Letztendlich sind es also mehr als die Hälfte aller Android-Geräte, die als unsicher gelten. Bei den getesteten Geräten seien es eben die Nexus- und Samsung-Smartphones gewesen, die sich solide gegen die Angriffe hätten schützen können.
Quelle: androidauthority.com