Die CES 2014 hat gezeigt, dass 4K-Bildschirme immer wichtiger werden, so gut wie jeder wichtige TV-Hersteller hatte einen passenden 4K-Fernseher am Start. Noch früher könnten die 4K-Displays eine Rolle im mobilen Segment spielen, Samsung beispielsweise hat gerade erst bestätigt, dass bereits jetzt an einem 4K-Display mit einer Auflösung von 3840×2160 Pixeln gearbeitet wird.
4K-Smartphone: Release vor 2015 unwahrscheinlich
Nach Angaben von Samsung wird ein solches 4K-Smartphone aber nicht allzu schnell auf den Markt kommen, aller Voraussicht nach wird es mindestens bis 2015 dauern, bis Samsung ein Ultra-HD-Smartphone in den Verkauf bringt. Angesichts der hohen Auflösung und im Hinblick auf die bisherigen Smartphone-Displaygrößen, ist eine Pixeldichte von über 700 ppi durchaus realistisch für ein 4K-Smartphone.
Dass Samsung in diesem Jahr kein 4K-Smartphone auf den Markt bringen wird, hängt zunächst einmal vermutlich damit zusammen, dass bislang nicht genügend Exemplare hergestellt werden können, die für einen breit angelegten Release benötigt werden. Zudem sind die 4K-Preise noch nicht auf einem Niveau angelangt, das für den Massenmarkt interessant wäre.
Samsung Galaxy S5: QHD-AMOLED-Display geplant?
Neue Informationen gibt es auch zum möglichen Display des Samsung Galaxy S5 – laut des südkoreanischen Unternehmens wird derzeit ein QHD-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2560×1440 Pixeln gefertigt, das beim Galaxy S5 zum Einsatz kommen könnte. Bei diesem handelt es sich demnach nicht um ein 4K-Display, sondern um einen 2K-Bildschirm, der dennoch eine hohe Bildqualität mit sich bringen sollte.