Mehrmals im Jahr seid ihr sicherlich auf Konzerten, Musicals oder anderen Veranstaltungen unterwegs, für die ihr euch Tickets kaufen müsst. Diese erreicht ihr in der Regel über die offizielle Internetseite der jeweiligen Musikgruppe oder Aufführung, die euch dann zu einem Ticket-Versand weiterleitet. In der Regel kommt ihr zwar zum Ziel, wobei dies dann über mehrere Ecken und einigen Klicks erfolgt. Nun hat Google diese Art von Suche vereinfacht, indem der Hersteller das Ergebnis-Fenster eurer Suche erweitert hat.
Von der Suche direkt zur Bestellung
Google selbst zeigt dies anhand eines Beispiels. So könnt ihr nach einer Künstlerin suchen und euch wird dabei direkt angezeigt, wann und wo die Tour des Künstlers startet. Dabei wird euch eine Karte von Google Maps gezeigt, die euch den Auftrittsort darstellt. Das Datum, die Uhrzeit und der Wochentag stehen ebenfalls direkt zur Einsicht bereit. Als letzten Punkt bekommt ihr direkt einen Link zum Ticket-Verkauf geboten, wodurch ihr gar nicht auf die Seite des jeweiligen Künstlers gehen müsst.
Dadurch erspart ihr euch einige Klicks und natürlich Suchdauer, da ihr sonst erst über Umwege zum Versand gelangen würdet, was gerade auf dem Smartphone von Vorteil ist. Mit dabei steht auch, ob überhaupt noch Eintrittskarten für die Veranstaltung an sich zur Verfügung stehen.