In Zukunft werden Apps im Play Store von Google das Label „Werbeunterstützte App“ aufweisen, wenn sie Werbung beinhalten. Dieses Feature ist nicht brandneu, bei Apps für Kinder und Familien gab/gibt es dies schon länger.
„You should declare whether or not your app contains ads (like ads delivered through third party ad networks, display ads, native ads, and/or banner ads) on your app's Pricing & Distribution page. Once the feature launches broadly, apps that contain ads will have an „Ads“ label shown on their store listing page“, lässt man uns von Seiten Googles wissen. Bis zum 11. Januar 2016 haben nun alle Entwickler Zeit, ihre Apps entsprechend zu kennzeichnen. Sollten die Entwickler dieser Aufforderung nicht nachkommen, ist es theoretisch sogar möglich, dass man aus dem Store verbannt wird.
Nicht neu
Neu ist das Label nicht, denn schon bei Apps für Kinder müssen Entwickler kennzeichnen, wenn die Anwendung Werbung enthält. Nun geht Google aber einen Schritt weiter und lässt alle Anwendungen kennzeichnen. Aber: Schon jetzt steht fest, dass die Mehrzahl der Apps dieses Label haben wird, denn ohne Werbung lässt sich eine Anwendung, sofern es keine Premium-Version gibt, gar nicht finanzieren.
Quelle: Google Developer Support