Google hat dem eigenen Kartendienst Google Maps ein Update spendiert. Mit dem Update auf 8.2.0 erhält die mobile Version für Android neue Funktionen, zudem erweiterte Features für Radfahrer sowie Reisende.
Nutzer können ab sofort mit der aktualisierten Android-Variante unter anderem Sprach-Aktionen im Navigationsmodus ausführen. Zudem ist es nun möglich, gezielte Fragen zur aktuellen Route zu stellen. Allerdings ist hierfür eine Umstellung der Systemsprache auf Englisch zwingend notwendig. Außerdem wurden analog zum Mai-Update der Kartendienst-App die Funktionen für Radfahrer erweitert. Nach dem Update erhalten Nutzer nicht nur Erhebungen anhand einer Kurve angezeigt, sondern auch einen Höhenvergleich mit einer alternative Route kann abgerufen werden. Damit hat der Anwender nun die Möglichkeit, beispielsweise die flachste Fahrstrecke zu wählen. Allerdings hat der US-Konzern Google seine neuen Maps-Funktionen derzeit noch nicht für alle Städte zu 100 Prozent perfekt konstruiert, sporadische Bugs bei den Höhenkarten sind daher durchaus möglich.
Das Update auf Google Maps 8.2.0 kann über das Mobilfunknetz oder im heimischen WLAN herunter geladen werden. Aufgrund der Größe raten wir allerdings dazu, dies per WLAN-Verbindung zu tun.