In den kommenden Tagen erwarten Euch einige App-Updates. Neben dem Kalender und der neuen Gmail-App bekommt auch Googles Kartendienst Google Maps ein neues Design und ein paar Zusatzfunktionen spendiert.
Material Design, Uber-Plugin und Open-Table-Reservierung
Die bekannten Menüs der App erstrahlen jetzt in blauer Farbe, der Hintergrund der Navigationsmenüs ist grün, eben typisch Material-Design. Außerdem wurde das Aufklappmenü überarbeitet: Dieses befindet sich jetzt am oberen Bildschirmrand und wird über das „Drei-Strich-Symbol“ in der Suchleiste aktiviert. Auch in der neuen Version lassen sich Zusatzinfos wie Bilder oder Erfahrungsberichte bequem über einen Fingerwisch einblenden. Außerdem können Nutzer aus den USA eine neue Reservierungs-Option nutzen: Open Table zeigt Euch an, in welchen Restaurants in der Umgebung noch freie Plätze sind und erlaubt Euch außerdem einen Tisch zu reservieren. Ein echtes Highlight ist die Anbindung an die Uber-App. Ruft Ihr euch ein Uber Taxi seht Ihr auf Google Maps sofort, wo sich der Fahrer befindet und wann er bei Euch eintrifft. Außerdem schätzt das Programm den voraussichtlichen Fahrpreis. Beide Features sind wirklich cool, warum diese aktuell nur in den USA funktionieren, ist für uns nicht wirklich ersichtlich.
APK jetzt schon zum Download verfügbar
Ansonsten funktioniert die App genau wie die Vorgänger-Version. Wer Lust hat, bekommt die APK jetzt schon über den Download-Server der Kollegen von androidpolice, alle anderen müssen sich noch ein paar Tage gedulden. Dann soll das offizielle Update released werden. Dass wir mit der Android L Einführung auch mit ein paar App-Updates ausgestattet werden, überrascht niemand. Leider hätten wir uns ein paar mehr neue Features gewünscht. Das Material-Design an sich erlaubt sicherlich eine bequemere Navigation und Nutzung, an das neue Design hat man sich aber auch nach zwei Tagen sattgesehen und es kommt einem „normal“ vor. Bahnbrechende Neuerungen für die deutschen Nutzer bekommen wir anscheinend nicht so bald zu Gesicht. Das ist wirklich schade, bemüht sich doch Hauptkonkurrent Apple, zumindest mit jedem neuen iOS Update auch ein paar neue und sinnvolle Funktionen oder Features zu veröffentlichen, die die Fans bei Laune halten.