Angeblich werkelt Google zurzeit an seinem eigenen Nachrichten-Service. Dies könnte aus der Tatsache resultieren, dass es dem Hersteller nicht möglich war, den bereits sehr erfolgreichen Service WhatsApp für zehn Milliarden Dollar aufzukaufen. Und in Inden scheint Google zurzeit bestimmte Daten bezüglich eines Nachrichten-Systems zu sammeln. Demnach könnte es sein, dass der Google-Service nächstes Jahr in Indien erscheint, um dem Groß-Konkurrenten WhatsApp den Kampf anzusagen.
Googles Nachrichten-Dienst für überall?
Zwar hat Google seine SMS-Anwendung Hangouts, allerdings scheint es so, dass der Nutzer sich bei der neuen App nicht mit seinen Google-Daten einloggen muss. Es ist wahrscheinlicher, dass zur Identifikation lediglich die Telefon-Nummer genutzt wird, was bei einem Entwicklungsmarkt wie Indien auf jeden Fall von Vorteil wäre. Zudem könnte es sein, dass die neue Google-Anwendung spezielle Optionen anbietet, je nachdem, wo sie genutzt wird. Beispielsweise könnte die indische Sprache unterstützt werden. Zudem sei es denkbar, dass Textnachrichten auch mit der Stimme aufgezeichnet und dann abgeschickt werden.
Darüber hinaus soll Googles Nachrichten-Anwendung komplett kostenlos sein. Dies ist bei WhatsApp nicht der Fall, wo euch die Hersteller nach dem ersten Nutzungsjahr zur Kasse bitten. Übrigens ist Google ja auch mit seinem Programm „Android One“ in Indien vertreten, weswegen es möglich ist, dass der Hersteller lokale Anwendungen auf den Markt bringen möchte, um seine Stellung dort zu festigen. Trotz alldem besteht natürlich die Möglichkeit, dass der kommende Google-Service auch bei uns erscheint. Und das sollte er, da es sonst schwierig wird mit WhatsApp konkurrieren zu können.