Die Videobrille Samsung Gear VR wurde von Samsung erstmals angekündigt, als der Hersteller sein Galaxy Note 4 zeigte. Diese ist mittlerweile erhältlich, wobei noch eine zweite Version existiert. Auch für das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge zeigte der koreanische Hersteller eine Gear VR, wobei diese bisher nicht erhältlich war. Allerdings könnt ihr euch die Brille nun auch für euer Galaxy S6 oder S6 Edge aus den USA importieren. Die Gear VR Innovator Edition ist dort nun für 199,99 Dollar auf den Markt gekommen.
Videobrille nun auch für aktuelle Samsung-Smartphones
Die Videobrille ist sowohl auf der offiziellen Webseite von Samsung, als auch bei dem Händler Best Buy erhältlich. Im Vergleich zur Version des Galaxy Note 4 ist die Gear VR für das S6 etwas kleiner und leichter. Auch die Bänder sehen anders aus und ein kleiner Ventilator sorgt für frischen Wind innerhalb des Geräts. Laut Samsung würde der „Exynos 7420“-Chipsatz des Galaxy S6 für eine glattere Erfahrung in Sachen virtuelle Realität sorgen, wobei das Sichtfeld an sich etwas niedriger ausfällt, als bei dem Galaxy Note 4, berichtet phonearena.com.
Ihr solltet allerdings bedenken, dass diese Version nach wie vor noch nicht unbedingt für den allgemeinen Smartphone-Nutzer an sich geeignet ist. Höchstens als Entwickler solltet ihr Interesse an der Gear VR haben, um virtuelle Anwendungen zu erstellen. Ansonsten wartet lieber auf eine fertiggestellte Fassung anderer Brillen, wie beispielsweise von Oculus Rift.