Seitdem der Entwickler der beliebten App Flappy Bird entschieden hat, die App nicht mehr länger anbieten zu wollen, haben sich etwaige Klone sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store finden lassen. Und wie zu erwarten haben beide Unternehmen mittlerweile Maßnahmen ergriffen, um die Flut an Klonen von Flappy Bird aus dem App Store bzw. Play Store zu verbannen.
Google sperrt Keyword „Flappy“
Google hat dabei nachgezogen und mitgeteilt, dass alle Spiele, die neu an den Google Play Store übermittelt werden und den Begriff „Flappy“ im Namen tragen, vom Spamfilter erkannt und dann geblockt werden. Dementsprechend sind Apps wie Flappy Doge oder Flappy Turd nicht mehr länger möglich.
Wie „9to5google“ herausgefunden hat, stehen im Google Play Store mittlerweile über 240 Klone von Flappy Bird zur Verfügung, die die Top-Charts sowie die Liste der Neuheiten überfluten. Um einen Überblick zu wahren und solche Klone zu blockieren, hat Google nun seinen Spamfilter angepasst.
Bisherige Klone könnten gelöscht werden
Was mit den Flappy-Bird-Klonen passiert, die bereits im Play Store zu finden, ist bisher noch nicht bekannt. Es ist aber denkbar, dass Google reagieren und diese Apps im Nachhinein entfernen wird. Wann sich der Hype um Flappy Bird und dessen Klone legen wird, bleibt abzuwarten.