Firefox Browser Update: Beta-Download verfügbar
Die neuste Version des beliebten Webbrowsers Firefox ist ab sofort als Beta-Download im Google Play Store erhältlich. Als besonderes Highlight geben die Entwickler an, dass über die App ein individuell gestaltbarer Homescreen eingerichtet werden kann, der dann im Ruhe-Modus Infos von Wikipedia, Vimedo oder Instagramm liefert.
Individuelle Homescreens und erweiterte Sprachoptionen
Der Nutzer hat jetzt die Möglichkeit, mit unterschiedlich konfigurierten Hoemscreen zu arbeiten und zwischen diesen zu wechseln. Mozilla veröffentlichte bereits eine Reihe von Plug-Ins und RSS-Feeds, die sich in die neue Homescreens integrieren lassen. Außerdem bietet die neue Beta die Möglichkeit, auch während der Nutzung zwischen zwei Sprachen zu wechseln und Mozilla erweiterte das Sprachangebot auf insgesamt 54 Sprachen. Entwicklern wird die neue Homescreen-API-Schnittstelle verfügbar gemacht, sodass diese ab sofort neue Add-ins für die Homescreen-Unterhaltung entwickeln können.
Firefox Android Beta noch ohne Android L Unterstützung
Mozilla weißt darauf hin, dass mit Einführung der neuen Version keine ARMv6 Prozessoren mehr unterstützt werden, des Weiteren setzt die App eine Android Version von 2.2 oder höher voraus. Der Browser lässt sich aktuell nicht in der Android-L-Preview-Version nutzen. Ob Mozilla mit diesem Update wichtige Marktanteile zurückgewinnen kann, bleibt abzuwarten. Gerade für Android gibt es nun mal eine Reihe von Browsern, die in Sachen Komfort und Leistung Firefox in nichts nachstehen. Ob und wie weit Mozilla das stört, können wir nicht beurteilen, erfreut sich doch der Firefox-Browser besonders am PC nach wie vor größte Beliebtheit und ist der am zweit häufigsten installierte Webbrowser auf Desktop-PC.