Internet surfen mit dem Chrome Browser auf dem Android Smartphone oder Tablet zu langsam? Mit der hier vorgestellten Chrome Anleitung bzw. Chrome Guide zeigen wir Euch, wie ihr die maximale Geschwindigkeit dank einem innovativen Tweak aus dem mobilen Google Browser herausholt!
Besitzer etwas älterer Smartphone-Modelle ist vielleicht schon aufgefallen, dass ihr Chrome Webbrowser über die Zeit hinweg enorm an Geschwindigkeit verloren hat. Besonders Android Modelle, die älter als zwei Jahre sind, betrifft dieses Problem. Insbesondere beim Scrollen im Webbrowser fällt diese Verlangsamung enorm auf und nervt tierisch. In der Online Community Reddit hat der User erythrocytes64 einen kleinen Guide veröffentlicht, mit dem man den Browser wieder zur Höchstleistung bringen kann.
Chrome: Speicherausnutzung erhöhen
Der Workaround funktioniert sehr einfach, auch weniger Technik-affine Menschen können diesen problemlos durchführen. Dazu ruft man einfach den Chrome Browser des betroffenen Android Mobile Devices auf und startet diesen. In das Adressfeld gibt man dann „Chrome://flags/#max.-tiles-for-interest-area“ ein. Ein Android System-Menü poppt auf, in dem man nun Einstellungen vornehmen kann. Dort wählt man dann einen möglichst hohen Wert (512 statt der eingestellten 128 zum Beispiel). Dieser Wert stellt den Gesamtspeicher dar, den das Android System, für den Chrome Browser zur Verfügung stellt. Nach der Veränderung dieses Wertes wählt man „Relaunch Now“ (Neustarten) und das Smartphone bootet neu. Ab sofort genießt man den Chrome-Browser wieder in alter Frische. Bei älteren Modellen kann es sein, dass die einstellbare Memory-Größe nur bis 256 geht und nicht bis 512. Hier muss man einfach testen, was möglich ist.
Vorsicht: Tweak beeinflusst auch Akkuleistung
Obwohl es eine ganze Reihe sinnvoller „Speed-Up-Einstellungen und Optionen“ für den Google Browser gibt, so ist dieser Workaround wirklich bemerkenswert. Besonders Besitzer älterer Smartphone-Modelle können dieses so „auffrischen“, dass auch das Surfen mit dem älteren Modell wieder Spaß macht. Die Erhöhung des Browser-Speichers kann in einzelnen Fällen leider auch zu einem schnelleren Verbrauch des Akkus führen.