Der Zoff zwischen Android und iOS bzw. zwischen Google und Apple sollte bekannt sein. Beide Unternehmen sind sich bekannter maßen nicht besonders grün, denn schließlich geht es um die Vorherrschaft auf dem Smartphone-Markt. Einem aktuellen Bericht zufolge weißt nun der US-Hersteller in seinen Richtlinien für den App Store darauf hin, es sei nicht erlaubt, in den Apps oder der Beschreibung andere Mobil-Betriebssysteme zu erwähnen.
Der Zoff geht in die nächste Runde: Der US-Konzern Apple duldet keine Erwähnung der Konkurrenz im eigenen App-Store. Einem Bericht der „SZ“ zufolge sei eine Fotosharing-App abgelehnt worden, da sie das Google-Betriebssystem Android in der eigenen Hilfe-Seite erwähnt habe. Die Zeitung zitiert wie folgt:
- Apple lässt Fotosharing-App Cluster nicht im App Store zu – weil auf der Hilfe-Webseite auch die Android-Version erwähnt wird.
- Apple erhöht die Preise im App-Store.
- Der Verkaufsstart der Apple Watch soll im März beginnen.
Sollte dem wirklich so sein und Apple die App aus diesem Grund tatsächlich gestrichen haben, ist es ein nächster Schritt in Sachen „Feindschaft“. Auch wenn man soweit nicht gehen möchte, scheint klar, dass die Fronten verhärtet sind. Hat Apple sogar Angst vom großen Konkurrenten? Soweit würden WIR nicht gehen wollen, man hat die Konkurrenz aber sicher im Auge.
Foto: Apple.de