Redmond versucht seit Jahren, die Lücke zu Android und iOS zu schließen. Doch bislang ist ihnen das nicht gelungen. Nun bereitet man einem Medienbericht zufolge einen unter Umständen klugen Schachtzug vor: Windows Phone soll kostenlos werden. Kann damit die Lücke zu den Big Playern geschlossen werden?
Windows Phone ist ein interessantes Betriebssystem, das es trotz reichlich Lob nie geschafft hat, sich so richtig zu etablieren und Android bzw. iOS Feuer unter dem sprichwörtlichen Hintern zu machen. Marktbeobachter Gartner berichtet, WP habe derzeit in etwa einen Anteil von drei Prozent weltweit. Doch was kann man tun, um die Reichweite zu erweitern? Richtig, man muss auf mehr Smartphones. Wie das gelingt? Offenbar hat Microsoft eine Idee. Demnach habe man sich zu einem radikalen Kurswechsel entschlossen, der am Mittwoch auf einer Entwicklerkonferenz in San Francisco bekannt gegeben werden soll.
So könnten Hersteller von Geräten mit einer Displaydiagonale von unter neun Zoll Windows Phone kostenlos installieren – in der Zukunft. Auch Android ist als System für Hersteller kostenlos, iOS ebenfalls, läuft allerdings nur auf Apple-Geräten. Ob es Microsoft gelingt, die Verbreitung von WP zu erhöhen, bleibt abzuwarten.