Android Q: Dark Mode soll systemweit kommen

Dark Modes erfreuen sich großer Beliebtheit. Bei Apple tut man sich da seit langem schwer, etwas Brauchbares umzusetzen, auch wenn es den Dark Mode dort schon gibt. Bei Android scheint man nun auch auf den Trichter gekommen zu sein. Die Vorteile liegen nicht nur in der angenehmeren Darstellung, sondern da mehr und mehr Smartphones auf OLED-Displays setzen, verbraucht schwarz auch keine Energie. 

Werbung

Einige User, darunter auch wir, hatten sich mit Android 9 Pie einen systemweiten Dark Mode gewünscht. Bekanntermaßen ist daraus nichts geworden. Nun gibt es immer mehr Apps, die den Modus unterstützen, daher sind die Voraussetzung da, um einen systemweiten Dark Mode unter Android einzuführen. Im Chromium-Bug-Tracker ist die B…. nun geplatzt, denn der Dark Mode für Android Q wurde bestätigt:

Dark mode is an approved Q feature […] The Q team wants to ensure that all preloaded apps support dark mode natively. In order to ship dark mode successfully, we need all UI elements to be ideally themed dark by May 2019.

Das stammt aus Oktober 2018, seither gibt es keine großen Änderungen. Der Post ist leider auch nicht mehr einsehbar, was dafür spricht, dass es hier eine heiße Spur gibt.

Ab Mai wohl zu sehen

Spätestens im Mai sollte in verschiedenen Apps zu sehen sein, wie der Mode aussieht. Damit wären sie bereit für Android Q und den Dark Mode…