Wer sich bereits Teil zwei der Developer Preview gezogen hat und nutzt, der dürfte den neuen Demo-Mode bereits entdeckt haben. Dieser soll App-Entwicklern und Bloggern eine Möglichkeit geben, besonders schöne Screenshot-Aufnahmen einer App zu schießen.
Keine Benachrichtigungen und Spezial-Infoleiste
Aktiviert man die Funktion, werden ab sofort keine Statusnachrichten oder Pop-Ups mehr auf dem Bildschirm angezeigt. Ein Aspekt, den alle kennen, die schon versucht haben, gute Screenshots zu erstellen: Hat man endlich die Funktion für die Aufnahme gewählt, klingelt das Teil und das Anruf-Pop-Up erscheint. Außerdem verändert der Modus die Statusleiste am oberen Bildschirmrand. W-Lan, Handynetz und Akku werden mit voller Leistung angezeigt. Außerdem stellt sich die Uhrzeit auf 5:20 Uhr.
5:20 Uhr – Hinweis auf die Versionsnummer?
Die angezeigte Uhrzeit war bei Android bis dato immer ein Verweis auf die folgende Versionsnummer des neuen OS. In diesem Fall also 5.20. Zumindest lässt sich das aus dem bisherigen Vorgehen erschließen. Die Funktion selbst findet ihr unter „Settings“ (Einstellungen), „Developer Options“,
„System UI-Tuner“. Dort müsst Ihr die beiden zugehörigen Schalter zu dem Mode aktivieren. Wollt ihr die Originalstatusleiste kontrollieren, reicht es, kurz über diese zu wischen und das Original erscheint. Das erspart einem auch überraschende Akkuleerstände bei länger dauernden Screenshot-Serien-Aufnahmen.