WhatsApp vermeldet unglaubliche Zahlen und bricht wahnwitzige Rekorde: weltweit 500 Millionen Nutzer nutzen den beliebten Kurznachrichten Messenger WhatsApp und verschicken täglich 700 Millionen Fotos und 100 Millionen Videos über Whatsapp. Bei einer aktuellen Weltbevölkerung von 7,2 Milliarden Menschen sind also rein rechnerisch 6,9 Prozent der gesamten, aktuell lebenden Menschheit, Nutzer des WhatsApp Messengers.
Die anfängliche Skepsis nach dem Kauf von WhatsApp durch Facebook scheint also dem Siegeszug der App keinen Abbruch getan zu haben. Stattdessen sieht WhatsApp vor allem in Brasilien, Indien, Mexiko und Russland die Nutzerzahlen explodieren.
WhatsApp will sich jedoch nicht auf dem Ruhm und Erfolg und den Milliarden Dollar durch den Facebook Deal ausruhen – stattdessen plant das Team rund um Jan Koum weitere Features in den Messenger Dienst zu übernehmen. Der nächste große Wurf von WhatsApp wird definitiv der eigene VoIP Dienst über den WhatsApp Nutzer kostenlos miteinander telefonieren können.
Die App steht für alle aktuellen mobilen Betriebssystem wie Android, Apple iOS, Windows Phone, Blackberry OS und Symbian zum Download bereit. Der Service kostet 0,99 US-Dollar jährlich.