WhatsApp ist und bleibt in Deutschland wohl der beliebteste Messenger! Wie die Kollegen von Mobiflip hier aus einem Tweet des WhatsApp CEO Jan Koum ableiten kann das Unternehmen auf eine riesige Anzahl von 30 Millionen aktiven Nutzer pro Monat blicken – wohlgemerkt alleine in Deutschland.
Trotz der jährlichen Kosten dürfte für Smartphone Nutzer in Deutschland wohl kaum ein Weg an WhatsApp vorbeiführen. Auch wenn die Historie dem Unternehmen eine mäßige Kommunikation mit den Nutzers sowie Reaktion auf bekannte Schwachstellen und Sicherheitsprobleme in der Messenger App bestätigt – WhatsApp verbindet Android und iPhone User genauso wie Blackberry, Windows Phone und Symbian.
Alternativen zu WhatsApp gäbe es eigentlich wie Sand am Meer – von den naheliegenden wie Facebook Messenger und Google Hangouts bis hin zu Ende-zu-Ende verschlüsselten Messenger Plattformen. Dennoch bleibt das Problem letztendlich die Verbreitung des Messengers – und hier war WhatsApp vor allem in Deutschland einfach zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.
Gibt es für Euch Alternativen, die ihr auch tatsächlich nutzt? Welche Alternativen zu WhatsApp fallen Euch ein?
at SFO about to take off for Munich. Excited to visit Germany where we have over 30 million active monthly users. #Lufthansa
— jan koum (@jankoum) 17. Januar 2014