Endlich: WhatsApp-Beta jetzt mit Android Wear Unterstützung
WhatsApp zählt sicherlich aktuell zu den meist verbreiteten Apps weltweit. Binnen kürzester Zeit konnte sich der systemübergreifende Kurznachrichtendienst durchsetzen und Konkurrenten vom Markt drängen. Heute nutzt fast jeder Android- oder iOS-Nutzer den WhatsApp Messenger, um mit Freunden, Kollegen und Familie zu kommunizieren. Mit der neuen Beta-Version des Messengers implementierte das Team von WhatsApp jetzt auch endlich eine sinnvolle Android Wear Anbindung für Smartwatches.
WhatsApp komfortabel mit der Smartwatch steuern
Ankommende Nachrichten werden dann in Zukunft nicht nur auf dem Smartphone angezeigt, sondern können auch bequem über die Smartwatch empfangen und gelesen werden. Zum Antworten haben Nutzer zwei Möglichkeiten: Entweder man nutzt die Spracheingabe der Smartwatch und diktiert seine Antwort oder man greift auf vorgefertigte Antworten zurück. Das macht besonders dann Sinn, wenn man gerade nicht laut sprechen kann oder die Umgebungsgeräusche entsprechend laut sind. Aktuell ist die Auswahl vorgefertigter Antworten noch recht beschränkt, man kann lediglich zwischen HaHa, No, Yes und See You Soon wählen.
Installation nur über Vorgängerversion 2.11.315 möglich
Um in den Genuss der aktuellen Beta-Version 2.11.319 zu kommen, muss man die offizielle Seite des WhatsApp Messenger besuchen. Dort kann man dann die Vorgänger WhatsApp.apk Version 2.11.315 herunterladen. Diese updatetet sich nach der vollständigen Installation automatisch auf die Beta Version 2.11.319. Bei dieser neuen WhatsApp-Version handelt es sich wirklich mal wieder um eine eigenständige Smartwatch-Umsetzung einer App und nicht „nur“ um eine verkleinerte Kopie. Wir hoffen, dass sich viele andere Hersteller daran ein Beispiel nehmen und in Zukunft eine ganze Flut neuer Smartwatch-kompatibler App-Umsetzungen auf uns zukommt.