Wer sich die neue Betaversion von WhatsApp für Android näher anschaut, der findet darin den Angaben von giga.de zufolge neue, exklusive Funktionen. So sollen sich benutzerdefinierte Benachrichtigungen einstellen lassen, außerdem können Nachrichten als ungelesen markiert werden.
Mit der kostenlosen Android-APK 2.12.194 ist es möglich, personalisierte Benachrichtigungstöne für beliebige Chat-Kontakte anwählen zu können. Zudem kann der Vibrationsalarm geändert oder neue Nachrichten künftig als Pop-up angezeigt werden. Bei Phones mit einer Status-LED kann sogar die Farbe der LED geändert werden. Auch gibt es eine neue Mute-Funktion. Bestimmte Kontakte können von 8 Stunden bis zu einem ganze Jahr stumm geschaltet werden. Neu ist auch die Ungelesen-Funktion für Chat-Nachrichten. Allerdings sollte man wissen, dass beim Chat-Partner trotzdem die blaue Gelesen-Haken auftaucht, wenn er das möchte.
Überraschenderweise kommt auch die WhatsApp Backup-Funktion via Google Drive zurück: Dadurch ist es möglich, den Chat-Verlauf in der Cloud zu sichern. Auch das Wiederherstellen ist so möglich.