Im zweiten Quartal dieses Jahres hat es für den Weltmarktführer im Smartphone-Bereich, Samsung, einen kleinen Rückschlag gegeben. Denn in puncto Marktanteile ging es für das südkoreanische Unternehmen nach unten, was vor allem die Konkurrenten aus China nutzen konnten. Trotz des Verlustes bleibt Samsung aber an der Spitze des Rankings.
Samsung liegt vor Apple und Huawei
Und zwar kommt Samsung auf einen Marktanteil in Höhe von 25,2 Prozent, wofür das Unternehmen rund 74,3 Millionen Devices hat verkaufen müssen. Im Vergleich zum Vorjahr hat Samsung damit 3,9 Prozent weniger Geräte verkauft und einen Marktanteil-Verlust von 7,1 Prozentpunkten hinnehmen müssen.
Apple als größter Konkurrent ist damit ein wenig näher an Samsung gerückt, der Marktanteil von Apple liegt bei 11,9 Prozent, dafür hat Apple 35,1 Millionen iPhones verkauft. Hinter Samsung und Apple dürfen sich Huawei und Lenovo als große Gewinner bezeichnen lassen, denn für Huawei gab es ein Wachstum von 95,1 Prozent und für Lenovo eines von 38,7 Prozent.
Samsung unter Zugzwang
Während Huawei in Q2 2014 damit auf einen Marktanteil in Höhe von 6,9 Prozent kommt, liegt der Marktanteil von Lenovo bei 5,4 Prozent. Die neuen Zahlen zeigen noch einmal deutlich auf, dass Samsung unter Zugzwang ist, wieder mehr Smartphones zu verkaufen, um auch in Zukunft die Chance zu haben, als Weltmarktführer geführt zu werden.