Das Samsung Galaxy S5 hat einiges an Kritik für das gewählte Design einstecken müssen, schon das Galaxy S3 und das Galaxy S4 wurden für das Design kritisiert. Speziell das Gehäuse aus Kunststoff wurde als Grund für die Kritik hergenommen, vor allem da nicht nur der Erzrivale Apple mit seinem iPhone auf Aluminium setzt, sondern auch Android-Konkurrenten wie HTC oder Sony dies tun.
Samsung tauscht Head of Design aus
Unter anderem aufgrund der Kritik (zumindest wird dies von Experten vermutet) hat Samsung nun seinen Head of Mobile Design ausgetauscht – anstelle von Chang Dong-hoon wird nun Lee Min-hyouk die Geschicke leiten. Für Chang Dong-hoon bedeutet dies aber nicht das Aus bei Samsung generell, vielmehr wird der ehemalige Head of Mobile Design als Head of Design im generellen Techniksegment agieren.
Experten versprechen sich vom Wechsel des Head of Mobile Design, dass Samsung mehr Risiken eingeht und innovative Designs ausprobiert, die nicht nur mehr Kunden ansprechen, sondern auch in puncto Haptik für ein Upgrade im Vergleich zu aktuellen Designs mit sich bringen.
Neue Designs bei Samsung realistisch
Aller Voraussicht nach wird das Samsung Galaxy S5 Prime das erste Device mit einem neuen Design (Gehäuse aus Aluminium) sein, wofür der neue Head of Mobile Design Lee Min-hyouk aber nicht verantwortlich zeichnen dürfte.