Auf der MWC 2015 hat Samsung seine neuen Flaggschiff-Smartphones Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge präsentiert, die mittlerweile auch im Handel erhältlich sind. Dort kündigte der koreanische Hersteller auch das mobile Zahlsystem Samsung Pay an. Dadurch soll es möglich sein, bargeldlos und ohne Bankkarte, sondern per NFC zu bezahlen. Nun hat Samsung verkündet, dass dieses System in der zweiten Jahreshälfte 2015 an den Start gehen soll – vorerst aber nur in Süd-Korea und den Vereinigten Staaten, so gforgames.com.
Wann kommt Samsung Pay nach Europa?
Demnach ist es erst einmal unklar, wann Samsung Pay nach Europa kommen könnte. Natürlich sind weitere Veröffentlichungen geplant, allerdings hat der Geräte-Macher sich dazu bisher noch nicht klar geäußert. Der Geschäftsführer von Samsung Electronics, Park Jin-Young, sagte dazu, dass die Veröffentlichungspläne für andere Länder in der zweiten Jahrespläne nach wie vor zur Diskussion stehen würden. Demnach ist es also fraglich, wann das System auch nach Deutschland kommen könnte. Allerdings dürfte sich der Nebel etwas lichten, sobald Samsung Pay seinen Start hinter sich hat.
Das mobile Bezahlsystem soll als direkter Konkurrent von Apple Pay dienen. Wer das Rennen letztendlich macht, wird sich zeigen. Allerdings nutzen nach wie vor viele Menschen Samsung- sowie Apple-Gerätschaften, weswegen wohl beide Systeme eine gute Chance darauf haben, sich zu etablieren.