Die Samsung Gear VR ist ein interessantes Device, allerdings natürlich nicht ohne Konkurrenten im Bereich der VR-Brillen. Google Glass oder Oculus VR (das mittlerweile zu Facebook gehört) sind nur zwei Konkurrenten für die Samsung Gear VR, zudem könnten auch weitere Hersteller wie etwa Apple auf die Idee kommen, in dieses Segment zu investieren.
Samsung Gear VR: Mobile Games geplant
Um einen guten Start mit der Gear VR hinlegen zu können, hat sich Samsung laut aktuellen Berichten dazu entschlossen, in kleinere Entwickler zu investieren, die dabei helfen sollen, ein Ökosystem für die VR-Brille des südkoreanischen Herstellers zu schaffen.
Insbesondere bei Spielen soll Samsung einen Fixpunkt gesetzt haben, mindestens ein südkoreanischer Entwickler von mobilen Spielen soll eine Finanzspritze von Samsung als Unterstützung erhalten haben. Um welchen Entwickler es sich hierbei handelt, ist nicht bekannt, dafür aber, dass es sich um ein Rollenspiel drehen soll, das von der VR-Umgebung der Gear VR natürlich profitieren dürfte.
Investitionen sollen Ökosystem schaffen
Dass Samsung bei seiner Gear VR ein passendes Ökosystem für die Nutzer schaffen möchte, ist nicht nur löblich, sondern auf lange Sicht wohl auch notwendig, um Erfolg mit der VR-Brille haben zu können. Man darf gespannt sein, in welche kleineren Unternehmen noch zur Hilfe bei der Samsung Gear VR investiert wurde.