Gerade erst wurde das Samsung Galaxy S5 offiziell vorgestellt, zu kaufen gibt es das Android-Smartphone erst ab 11. April 2014, dennoch sind bereits die ersten Details zum Nachfolger bekannt. Hierbei ist im Übrigen nicht die Rede vom Samsung Galaxy F, also der Premium-Version des Galaxy S5, sondern tatsächlich vom Samsung Galaxy S6, das das südkoreanische Unternehmen intern natürlich bereits entwickelt.
Wenn ihr zukünftig mehr zum Galaxy S6 erfahren möchtet:
Samsung Galaxy S6: Mit Google Android geplant
Und zwar hat sich der Leiter der Android-Abteilung bei Google, Sundar Pichai, während des Mobile World Congress 2014 zu Wort gemeldet. Im Rahmen des Events wurde Pichai gefragt, wie er Samsungs Tizen OS sieht, das bekanntlich bei der Samsung Gear 2 und Samsung Gear 2 Neo zum Einsatz kommt und in Zukunft auch bei Smartphones verwendet werden könnte.
Wie Pichai mitgeteilt hat, sieht er für Google keine Gefahr durch das Tizen OS, da dieses in Samsungs umfangreichen Portfolio als Ergänzung geplant sein dürfte. Bei der High-End-Sparte glaubt Pichai, dass Samsung weiterhin auf Google Android setzen wird – auch beim Samsung Galaxy S6 soll Google Android genutzt werden.
Tizen OS: Samsung mit möglichem Android-Konkurrenten
Trotzdem bleibt (unabhängig von Pichais Aussagen) erst einmal zu sagen, dass das Tizen OS durchaus die Chance hätte, Google Android auf lange Sicht Konkurrenz zu machen. Immerhin ist Samsung Weltmarktführer im mobilen Segment und könnte mit einem groß angelegten Wechsel zu Tizen OS für fallende Marktanteile von Google Android sorgen. Realistisch ist dieses Szenario aber nicht.