Auch wenn die Smartwatch-Sparte als Zukunft angesehen wird, gibt es bislang kein sonderlich erfolgreiches Modell zu finden, auch die Samsung Galaxy Gear war bisher kein großer Erfolg. Insgesamt konnte Samsung rund 800.000 Modelle der Smartwatch ausliefern, allerdings an Händler – wie viele Exemplare tatsächlich an die Endkunden verkauft worden sind, wurde bisher nicht veröffentlicht.
Samsung Galaxy Gear 2 mit günstigerer UVP
Mittlerweile hat Samsung einen Grund gefunden, warum sich die Galaxy Gear eher schleppend verkauft: der Preis war mit einer UVP in Höhe von ca. 350 US-Dollar einfach zu hoch gewählt. In Indien wird die Smartwatch mittlerweile mit einem Rabatt für rund 225 US-Dollar verkauft, ein Preisnachlass in weiteren Ländern ist nicht auszuschließen.
Um den gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen, soll die Samsung Galaxy Gear 2 nach aktuellen Berichten mit einer günstigeren UVP auf den Markt kommen. Die Rede ist von einem Preis von unter 300 US-Dollar, vermutlich aber nicht weit darunter.
Apple iWatch als große Konkurrenz
Mit einem Preis von rund 300 US-Dollar wäre die Samsung Galaxy Gear 2 auch weiterhin kein Schnäppchen, ob die Smartwatch ein großer Erfolg wird, hängt laut Experten aber maßgeblich davon ab, wie die Apple iWatch aussehen wird. Sollte Apple mit der iWatch ein gutes Produkt gelingen, dann wird sich die iWatch aller Voraussicht nach innerhalb kurzer Zeit zum Marktführer aufschwingen.