Für das südkoreanische Unternehmen Samsung könnte es gewiss besser laufen, denn in den letzten Quartalen gab es jeweils Rückgänge in puncto Umsatz und Gewinn im Vergleich zu den Vorjahren zu verzeichnen. Auch das dritte Quartal dieses Jahres stellt keine Ausnahme dar, denn in diesem ging der Gesamtumsatz von Samsung um satte 60 Prozent zurück.
Samsung: 74 % Rückgang im mobilen Segment
Noch schlimmer sieht es im mobilen Segment aus, denn dort sank der Umsatz sogar um 73,9 Prozent im Vergleich zu Q3 2013 – insgesamt kommt Samsung in Q3 2014 auf einen Umsatz von rund 3,8 Milliarden US-Dollar. Das ist der geringste Wert seit dem zweiten Quartal des Jahres 2011.
Dennoch zeigt sich abermals, dass die Talfahrt von Samsung fortgeführt wird, was die finanziellen Ergebnisse anbelangt. Schon in den vergangenen Quartalen gab es teils größere Verluste zu verzeichnen, die beispielsweise dazu führten, dass der Börsenwert auf den tiefsten Stand seit rund zwei Jahren gesunken ist.
Viele Konkurrenten als Problem Samsungs
Für Samsung ist vor allem ein Problem, dass immer mehr Konkurrenten im günstigen Preissegment erfolgreich sind, zum Beispiel die chinesischen Hersteller Xiaomi und Huawei. Apple ist zudem erfolgreicher im High-End-Segment und greift mit dem iPhone 6 Plus den Phablet-Bereich an, die Mittelklasse ist generell stark umstritten, sodass die größer werdende Konkurrenz als Hemmschuh des südkoreanischen Unternehmens wirkt.