Die App Quizduell eroberte in den letzten Wochen und Monaten die Herzen der deutschen Nutzer. Egal ob auf Android- oder auch iOS-Geräten, die Anwendung durfte nicht fehlen. Der Hype nimmt kein Ende, daher kommt nun auch das TV auf den Trichter, sich das Spiel zu eigen zu machen.
Wie die ARD mitteilt, werden ab dem 12. Mai täglich um 18 Uhr vier Studiogäste gegen die mobile Spielerschaft der Nation antreten. Moderiert werden die 14 Sendungen von Jörg Pilawa. Frank Beckmann, ARD-Koordinator des Vorabends, feierte die Entscheidung gegenüber dem Online-Portal der „Berliner Morgenpost“: „Im ‚Quizduell‘ im Ersten spielen die Millionen Nutzer der App gegen die Kandidaten im Studio – und das bessere Team gewinnt. So viel Interaktion zwischen Fernsehen und Internet hat es noch nie gegeben.“ Die Redaktion läge beim Norddeutschen Rundfunk (NDR), berichtet die Zeitung weiter. Unter dem Namen “Vier gegen Deutschland” versprechen das Erste und der NDR viel Spannung.
Das „Quizduell“ umfasst derzeit etwa 27.000 Fragen, diese stehen in 19 Fragekategorien zu allen denkbaren Bereichen zur Verfügung. In jeweils sechs Runden werden gegnerischen Spielern jeweils drei zufällig ausgewählte Fragen vorgelegt, es stehen dann immer vier vorgeschlagenen Antwortmöglichkeiten bereit, aus denen die richtige ausgewählt werden muss – und das innerhalb einer vorgegebenen Zeit. Wer am Ende mehr Fragen beantwortet hat, gewinnt das Spiel.