OnePlus setzt mühsam aufgebautes Image mit fragwürdiger Werbeaktion aufs Spiel! Wer gedacht hätte, dass OnePlus nicht allein durch die eingeschränkten Einkaufsoptionen genug Aufmerksamkeit auf sich zog (wir berichteten: Das OnePlus One gibt es vorerst nur mit einem entsprechenden Invitation-Code), der irrt sich gewaltig. OnePlus setzt noch einen drauf und startet eine äußerst fragwürdige Werbeaktion.
„Smash your Phone“– Echt jetzt?
Unter dem Motto „Smash Your Phone“ gibt OnePlus Kunden Möglichkeit, ein neuen OnePlus One für nur einen Dollar zu bekommen, vorausgesetzt dass sie im Gegenzug ihr aktuelles Smartphone zerstörten. Dazu veröffentlichte One plus eine Liste aktueller High-End-Modelle, die alle bei der Aktion berücksichtigt werden. Nutzer, die die wahnsinnige Aktion unterstützen wollen, zerstören ihr Smartphone auf eine besonders kreative Art und filmen das Ganze. Das Video wird dann bei YouTube hochgeladen und von OnePlus bewertet: Bereits mehr als 100.000 User der Online-Community von OnePlus finden diese Idee gut und würden sogar mitmachen, was ein kurzer Blick in die OnePlus-Foren zeigt.
Kreatives Marketing oder einfach nur unbedachter Schwachsinn?
Wir sind schon immer große Freunde innovativer Werbeaktionen. Besonders kleinere Startups müssen sich kreative Ideen ausdenken, um im Gespräch zu bleiben. Dass man dabei den Bogen auch überspannen kann, beweist jetzt gerade OnePlus. Wenn man bedenkt, dass besonders in Dritte Welt-Ländern ein großer Bedarf preiswerter oder gebrauchter Smartphones besteht, um auch den Ärmsten dieser Welt eine mobile Anbindung zu ermöglichen, klingt eine solche Werbeaktion wie blanker Hohn. Selbst wenn man es nicht nötig hat, sein gebrauchtes Smartphone zu verkaufen, kann man es immer noch an jemanden verschenken, der sich darüber freut. Natürlich kann man das Teil auch dem Hersteller zurückschicken, der recycelt dieses dann wenigstens sinnvoll. Es einfach nur zu zerstören, ist in unserer heutigen Zeit knapper Rohstoffe und wirtschaftlicher Ungleichheit einfach nur dumm und ein typisches Verhalten medial geblendeter Geiz-Ist-Geil-Egoisten. Sicherlich hat OnePlus mit dieser Aktion abermals erreicht, dass ihr neues Modell erneut heiß diskutiert wird. Ob der O-Ton der Berichterstattung dem mühsam erarbeiteten Image von OnePlus gut tut, sei mal so dahingestellt.
Mehr dazu bei OnePlus/Smash