OnePlus One-Besitzer schauen derzeit in die Röhre, denn das zuletz freigegebene CM 12.1-Update wurde wieder zurück gezogen. Warum? Wegen des erhöhten Akkuverbrauchs, schreibt giga.de. Damit reagierten die Entwickler Cyanogen auf die Meldungen der User.
OnePlus-Mitgründer Carl Pei kündigte zu Beginn des Monats an, das bestehende Problem mit dem Touchscreen zeitnah beheben zu lassen. Der Bugfix schaffte es dann tatsächlich in die offizielle Nightly-Version der CyanogenMod 12.1. User, die sich die Nightly-Version luden, freuten sich zunächst, denn sie konnten ihr Smartphone endlich wieder problemlos bedienen. Doch die Freude wurde recht schnell getrübt, als man feststelle, dass die Akkulaufzeit deutlich abnahm.
Wie giga.de berichtet, rühre der Energieverbrauch von einem Fehler der aktualisierten Treibers von Synaptics. Das Entwicklerteam von Cyanogen hatte daher keine große Wahl und musste die Veränderungen der Nightly-Version wieder rückgängig machen.
Wann ein neues Update wieder zur Verfügung stehen wird, das ist bislang noch nicht bekannt. Sollte sich in dieser Richtung aber etwas tun, halten wir auch natürlich sofort auf dem Laufenden.