Wie wir bereits im Dezember berichtet hatten, stellte Microsoft erste Preview-Versionen ihres Office für Android Devices vor. Die Nutzung war zum damaligen Zeitpunkt aber nur möglich, wenn man sich über die Google Plus Gruppe von Microsoft anmeldete und versuchte, so an einen Key zu kommen. Jetzt ändert Microsoft diese doch sehr strikte Richtlinie, wie das hauseigene Blog des Unternehmens verrät und bietet die Previews nun doch zum offiziellen Download über den Play Store an.
Endlich: PowerPoint, Excel und Word auf dem Android Tablet
Ab sofort könnt ihr also Word, PowerPoint und Excel auf eurem Tablet nutzen. Aber bitte beachtet, dass es sich auch bei diesen Downloads um frühe Betas handelt. Systemfehler und kleinere Bugs wird es hier wohl noch geben. Technische Voraussetzung für die Nutzung ist ein ARM-basiertes Android Tablet mit Kitkat 4.4 oder Lollipop 5.0 und einer Displaygröße zwischen 7 und 10 Zoll. Microsoft ruft alle Nutzer der Previews dazu auf, entdeckte Fehler direkt an den Support zu melden.
Kundenfeedback erwünscht: „Open Beta“ soll helfen, letzte Systembugs auszumerzen
Ähnlich wie bei vielen Computerspielen und Softwareentwicklungen setzt Microsoft jetzt auf eine Art Open Beta und hofft so auf ein breit gefächertes Kundenfeedback zur optimalen Verbesserung der drei Apps. Es gibt schließlich so viele unterschiedliche Android Tablets und Devices, dass es für das Unternehmen ein enormer Aufwand wäre, die neuen Versionen auf wirklich jedem erhältlichen Android Tablet zu testen. Verbesserungsvorschläge könnt ihr nach wie vor über die Google Plus Community einreichen und so bei der Fertigstellung des Angebots helfen. In einem ersten Praxistest mit Word konnten wir keine Fehler entdecken und die App lief einwandfrei. Wir können daher eine uneingeschränkte Nutzung der Preview-Version empfehlen!