Ihr seid Besitzer eines Galaxy Note 5 und fragt Euch ständig, was denn tatsächlich passiert, wenn Ihr den S Pen verkehrt herum in das Smartphone schiebt? Dann können wir Euch helfen und liefern Euch die 9to5google-Bilderstrecke des geöffneten Devices mit verkehrt-herum eingesteckten Stift. Bitte macht das nicht zuhause nach, Euer Note 5 ist danach Schrott!
Mini-Klammer-Stift bricht beim verkehrt-herum herausziehen
Im Inneren der Stifthalterung ist eine kleine Plastikklammer, die durch Einstecken des S Pen „getriggered“ wird. Der eingesteckte Stift kann dann nochmals weiter eingedrückt werden und so Zusatzfunktionen ausgeführt werden. Der Stift selbst besitzt entsprechende Gegenstücke an der Oberseite des S Pen. Einer dieser Klammerstifte ist an einem Plastikbauteil des „Samsung Logicboard“ angebracht. Und genau dieser bricht ab, wenn man den Stift verkehrt herum einsteckt und dann versucht, diesen wieder herauszuziehen. Die Klammer verkeilt und bricht. Fertig. Das Bauteil dürfte nur extrem aufwendig ausgetauscht werden können, also aufpassen!
Samsung weißt extra in der Anleitung des Devices darauf hin, dass der Stift immer nur in eine Richtung eingesteckt werden darf!