Nach dem Bekanntwerden, dass Microsoft keine weiteren Nokia-Einsteigersmartphones mit Android OS auf den Markt bringen werde, setzt das Unternehmen jetzt anscheinend auf eine „alternative“ Strategie, seinem Windows Phone OS mit passenden Smartphones weltweit eine noch größere Aufmerksamkeit zu bescheren. Durch das Bereitstellen hauseigener Windows Phone Apps für Android oder auch iOS könnten neue Kunden gewonnen werden, wenn diese von den Microsoft Apps überzeugt sind. Und genau hier setzt Microsoft offenbar an. Die innovative Nokia Mix Radio App soll in Zukunft auch für Android und iOS verfügbar sein.
Nokia Mix Radio: Keine echte Alternative zum Marktführer Spotify
Nokia Mix Radio ist an sich eine einfache Musik-Streaming-Plattform, ähnlich wie Spotify und Co. Musik kann direkt aus dem Netz gestreamt werden, die Grundfunktionen sind umsonst, ein Premium-Abo kostet knapp 4 Euro im Monat. Songs können über die Plattform auch offline verfügbar gemacht werden und natürlich besitzt auch Mix Radio eine sogenannte „Radio-Funktion“, in der das System anhand der User-Bewertungen anderer User und dem eigenen Musikgeschmack Songs und Playlist zusammenstellt. Die App war bis dato zwar auf jedem Windows Phone vorinstalliert, konnte sich aber schon auf den Microsoft Geräten nicht wirklich durchsetzen, da man auch dort die marktbeherrschenden Konkurrenz-Apps der großen und angesagten Streaming-Portale nutzen kann. Ob die Implementierung der App für iOS und Android jetzt wirklich so viel Sinn macht, um den Bekanntheitsgrad des Windows Phone OS zu pushen, bleibt fraglich. Wünschenswerter wäre Microsofts Kartendienst „here Maps“ gewesen, der besonders im Bereich komfortabler Navigation und mit einem permanenten Offline-Modus überzeugen konnte. Insbesondere der Offline-Betrieb setzt die App ganz klar von Google Maps ab und wäre eine ideale Werbung für Microsofts Smartphonesparte, da diese App von vielen Nutzern als wesentlich besser eingestuft wird, als der Android- oder iOS-Pendant.