Vor einiger Zeit hat Nintendo eine Kooperation mit DeNa angekündigt. Der Hersteller setzt zukünftig auch auf Smartphone-Spiele und noch vor Ende dieses Jahres soll das erste Projekt bereits erscheinen. Dies hat laut theverge.com Satoru Iwata, der Nintendo-Chef, auf einer Konferenz bekannt gegeben, bei der auch die Absatzzahlen des letzten Jahres veröffentlicht wurden. Übrigens sollen bis 2017 insgesamt fünf Nintendo-Spiele für Smartphones erscheinen.
Nur fünf Spiele bis 2017?
Lediglich fünf Spiele bis 2017 für Smartphones auf den Markt zu bringen, klingt im ersten Moment erst einmal wenig. Allerdings sagt Iwata, dass Nintendo eine hohe Qualität bei seinen Smartphone-Projekten ansteuere, weswegen diese Zeit notwendig wäre. Darüber hinaus betont Iwata auch noch einmal, dass der Hersteller nicht vorhabe, bereits vorhandene Spiele für Smartphone zu portieren. Eigenständige Spiele sollen durch die Zusammenarbeit mit DeNa entstehen. Zudem würden Portierungen nicht der Spiel-Mechanik entsprechen, die bei Smartphones gegeben ist.
Übrigens möchte Nintendo auch weiterhin eigene Konsolen und Systeme entwickeln. Die neue Konsole mit dem Codenamen „NX“ befindet sich bereits in der Mache. Durch die Smartphone-Spiele hofft Nintendo weitere Spieler für seine eigentlichen Plattformen zu gewinnen und das Interesse zu wecken. Übrigens soll auch eine besondere Mitgliedschaft entwickelt werden, die auf mehreren Systemen funktioniert.
Was es damit auf sich hat, ist bisher aber noch nicht bekannt. Möglicherweise gibt es während der kommenden Messe E3 in Los Angeles nächsten Monat neue Infos.