Kurze Info für Besitzer eines der aktuellen Google Flaggschiffe wie dem Nexus 5X oder dem Nexus 6P. Denn Google wird in den kommenden Tagen das Update auf Android 6.0.1 über ein Over The Air Update aufspielen. Das sind richtig gute Neuigkeiten, vor allem vor dem Hintergrund, dass viele Nutzer anderer Smartphones noch nicht mal mit dem eigentlichen Android 6.0 Update versorgt wurden.
Google hält sein OS-Update-Versprechung für Nexus Smartphones
Google bleibt sich also seiner Linie treu, Besitzer eines hauseigenen Nexus-Smartphones bevorzugt mit den neusten Systemdaten zu versorgen. Für mich war genau dieser Faktor einer der Gründe, zu einem Nexus 5X zu wechseln, da mir die Update-Politik vieler anderer Hersteller aus dem Android-Segment viel zu langsam und zu unkoordiniert erschien. Zum Teil wurden Updates erst Monate nach dem Google Release veröffentlicht, zum Teil, hielten sich die Hersteller ewig lang bedeckt, ob es überhaupt ein Update geben würde. Ein Schelm, wer dahinter eine eigenwillige Verkaufstaktik der Smartphonehersteller vermutet („Na gut, wenn ich immer noch nicht weiß, wann mein HTC das Update bekomm, dann kauf ich eben das neue Modell mit Android XYZ…“) Und selbst wer sein Android-Device im High-end Sektor fischte, hat heute keine Garantie mehr, dass auch sein Device die kommenden zwei Jahre sicher noch OS-Updates erhält.
Das Update auf 6.0.1 wird leider noch nicht das gehoffte Google Now on Tapp beinhalten. Dafür dürfen wir uns über in paar neue Emojis und das Schließen einiger Sicherheitslücken freuen. Solltet Ihr Euch aktuell den Wechsel zu einem Nexus 5X überlegen, findet Ihr hier meine ausführliche Review, den Akku– und Kameratest und den Performance-Test des Google Smartphones in der 32 GB Variante. Das Device ist eine echte Kaufempfehlung meinerseits!