Darauf haben deutsche Nexus 5X-Besitzer jetzt doch einige Zeit gewartet: Endlich ist das neue OS-Update auf Version 6.0.1 da und Google überrascht seine Nutzer mit der weltweiten Now on Tap Einführung. Bei Now on Tap handelt es sich um eine Erweiterung des Now-Assis auf Eurem Android-Smartphone. Wenn Ihr Euch z.B. in einer WhatsApp Nachricht befindet und die Funktion aktiviert, versucht Google aus dem angezeigten Ausschnitt des Nachrichtenverlaufs relevante Infos herauszupicken und Euch dazu dann Zusatzinfos zu liefern.
Now on Tap macht Google Now ein gutes Stück „intelligenter“
Aktuell scheint die Now on Tap Funktion schon ganz gut zu funktionieren, sobald ich einen ausgiebigen Praxistest durchführen konnte, liefer ich Euch ein endgültiges Testergebnis. Noch scheint es nämlich, als ob es an ein paar Stellen kleinere Verständigungsprobleme gibt. Einfachere Nachrichten, erkennt Now on Tap auf Anhieb, bei komplexeren Inhalten hat das Feature noch Probleme.
Ein gutes Beispiel ist der Hinweis des Kalenders, dass Star Wars übermorgen anläuft. Nutzt man hier das Now on Tap Feature, erhält man „nur“ Verlinkungen zu den Google-Websuche-Einträgen. Hier wäre es schön, wenn man auch direkt eine Option zum Karten vorbestellen erhält.
Gmail & Chrome: Now on Tap liefert sinnvolle Zusatzinfos
Bei der Nutzung in der Gmail-App und im Chrome-Browser waren die angebotenen Zusatzinfos erstaunlich gut. Solltet Ihr ein entsprechendes Device zur Hand haben, probiert es einfach mal aus.
Dazu müsst Ihr einfach länger den Homescreen-Button gedrückt halten und das Feature startet und „scannt“ den Bildschirminhalt. Meiner Meinung nach komplettiert der Dienst den Google-Sprach-Assi und macht ihn ein großes Stück intelligenter. Und das dürfte all diejenigen freuen, die wie ich, den Sprachassi mittlerweile für so gut wie jede Kleinigkeit nutzen;-) In den kommenden Tagen liefer ich Euch dann einen umfangreichen Praxistest nach und zeige Euch, wo Now on Tap jetzt schon punkten kann.