Nutzer eines Nexus 5 haben schon seit längerem Probleme mit der Kamera. Dabei geht es darum, dass die Akkulaufzeit rapide in den Keller sinkt, wenn ihr mit eurem Nexus 5 die Kamera nutzt und Fotos schießen wollt. Dieser Fehler war als „mm-qcamera-daemon“ bekannt und ärgerte bereits mehrere Nutzer des Smartphones. Dieser Fehler scheint sich nun bald aber durch Android L zu legen, da die neue Software-Version den Fehler angeblich ausmerzen soll.
Keine Kamera-Probleme mehr?
So soll dieser Fehler mit dem nächsten großen Update für das Nexus 5 behoben werden. Zwar wird es nicht laut ausgesprochen, aber dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um Android L. Allerdings gibt es trotzdem ein kleines Problem, denn dieser Fehler wird vorerst nur auf dem Nexus 5 behoben. Sollte das Kamera-Problem beispielsweise beim Galaxy S5 oder dem Moto G auftreten, gibt es dadür erst einmal keine Lösung. Dies liegt an dem unterschiedlichen Programmcode, der nun speziell für das Nexus 5 umgeschrieben wurde.
Sollte dieser Fall auftreten, weist Google auf den jeweiligen Hersteller hin, der sich folglich um das Problem kümmern sollte. Ob es damit dann aber wirklich getan ist, dürfte vorerst angezweifelt werden. Darüber hinaus verschwindet das Kamera-Problem hoffentlich wirklich mit dem nächsten Update für das Nexus 5. Die Zukunft wird es zeigen.