Im Android-Segment gibt es laut einer neuen Statistik auch weiterhin einen Hersteller, der alle anderen ohne Umschweife dominieren kann: die Rede ist natürlich von Samsung. Das südkoreanische Unternehmen liegt bereits bei den Smartphone-Verkaufszahlen allgemein sehr gut im Rennen, im Android-Segment fehlt mit Apple der größte Rivale, sodass Samsung deutlich mehr Android-Marktanteile aufweist als alle anderen Hersteller zusammen.
Samsung mit 65 Prozent der Android-Marktanteile
Insgesamt kommt Samsung nämlich auf 65 Prozent der Marktanteile im Android-Segment, womit für die komplette Konkurrenz nurmehr 35 Prozent verbleiben. Mit diesem gewaltigen Vorsprung hat sich Samsung in eine sehr gute Position gebracht, die sich in den nächsten Jahren noch weiter verbessern dürfte.
Während Samsung mit Devices wie dem Samsung Galaxy S5 weiter sehr erfolgreich sein dürfte, hinken die anderen Hersteller ein gutes Stück hinterher und schaffen es nicht, ihre Flaggschiff-Modelle auf ein Erfolgsniveau mit Samsung zu bringen. Daraus ergibt sich letzten Endes ein großer Vorsprung Samsungs im Ranking der Hersteller von Android-Smartphones.
Konkurrenz von Samsung weit abgeschlagen
Zum Vergleich: die Konkurrenten Samsungs liegen mit folgenden Marktanteilen auf den Plätzen 2 bis 5 im angesprochenen Ranking: LG (7 Prozent), HTC (6 Prozent), Sony (5 Prozent) und Motorola (4 Prozent). Dass es die Konkurrenten schaffen, die Lücke zu Samsung irgendwann zu schließen, scheint nach heutigem Ermessen ausgeschlossen zu sein.