Besitzer eines Motorola Moto X können es wohl derzeit vor Freude kaum fassen, denn das Warten hat nun endlich ein Ende: Das Update auf Android 4.4.4 steht zur Installation bereit. Es soll einem aktuellen Bericht zufolge in den nächsten Stunden und Tagen in Deutschland verteilt werden. Glaubt man bspw. Cashy, einem bekannten Blogger, dann wird das Update rund 160 MB groß sein und einige Bugfixes und sowie kleinere neue Funktionen mit sich bringen.
Wir haben leider noch kein offizielles Changelog zum Update für das Moto X vorliegen, doch offenbar bringt die Aktualisierung einen neuen Dialer mit sich, zudem einen neuen Pause-Button für die Videoaufnahme und eine verbesserte Kamera-Qualität, was sich im erweiterten Dynamikbereich zeigen soll. Wie Caschy in seinem Blog weiter berichtet, soll auch eine OpenSSL-Sicherheitslücke geschlossen worden sein. Wer bislang noch keine OTA-Benachrichtigung, dies geschieht automatisch, erhalten hat, kann den Vorgang selbst anstoßen, in dem man in den Einstellungen unter „Über das Telefon“ auf „Systemupdates“ clickt. Dadurch wird eine manuelle Suche nach der neuen Firmware in Gang gesetzt. Zum Download empfehlen wir eine WLAN-Verbindung, darüber hinaus sollte der Akku mindestens 25 Prozent aufweisen. Am besten ist es, wenn man das Phone gleich mit dem Ladegerät verbunden hat.
Sollte auch die manuelle Suche kein Ergebnis an den Tag legen, keine Panik: Die Verteilung erfolgt ungleichmäßig, sprich es kann durchaus sein, dass man die neueste Android-Version erst in den nächsten Stunden oder Tagen herunter laden kann.