Dass YouTube wohl eine Art Bezahlmodell für sein Angebot plant, wird schon länger vermutet. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass es mit dem Abodienst schon nächsten Monat losgehen könnte. Insider gehen davon aus, dass YouTube zwei Komplettangebote (Musik/Videos) für eine monatliche Pauschale von 10 USD anbieten wird.
Zwei unterschiedliche Angebote: Musik-Clips und YouTuber getrennt
Anscheinend soll es zwei unterschiedliche Angebote geben: Einmal ein reines Musik-Streaming-Angebot, bei dem Ihr unbegrenzt Original Musik-Video-Clips genießen dürft und einmal ein Angebot bei dem Ihr alle YouTuber-Clips Eurer Lieblings-YouTuber werbefrei genießen dürft. Mehr als 95 % der wichtigsten YouTuber haben diesem Modell bereits zugestimmt.
Muss man mit Einschränkungen rechnen?
Auf den ersten Blick scheint sich nicht viel zu ändern: Wer nicht zahlt, darf weiterhin YouTube Clips schauen, kann die Werbung davor aber nicht skippen. Damit kann man ja irgendwie leben. Außer YouTube schaltet ab sofort vor jeden Clip die Check24-Werbung, dann könnte das schon nerven.
Richtig mies wird es, wenn ich als Free-User nicht mehr auf alle Videos eines Kanals zugreifen kann, sondern nur noch eine eingeschränkte Auswahl erhalte. Wer das volle Programm will, müsste dann zahlen. Ich glaube zwar nicht, dass sich das so etablieren kann, Insider rechnen aber ganz genau mit diesem Vorgehen.
Quo vadis, YouTube?
So gesehen kann YouTube mit den Mehreinnahmen jetzt dann auch TV-Serien produzieren, wie das Netflix und Amazon machen, auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass ein YouTube-Klon hervorgeht, der weiterhin kostenlos ist und zu dem die User und Vlogger dann wechseln. Meiner Meinung nach haben es einige YouTuber mit der Kommerzialisierung ihrer Kanäle zu sehr übertrieben, in dem sie aus ihren Kanälen einen miesen QVC-Klon gemacht haben.
Und damit haben diese wohl die YouTube-Verantwortlichen angesteckt. Diese Frage müssen sich Bibi, Daggi, Liont und Co jetzt durchaus gefallen lassen. Gemeinsam mit den Genies von Mediakraft werden diese sicherlich noch den letzten Tropfen Milch aus der YouTube-Kuh melken, selbst wenn diese schon tot am Boden liegt… Habt ihr prima gemacht, ihr Vlogger mit Euren Longboards, hippen Vlogs und total „unauffällig“ platzierten Werbeprodukten! Wenn man zurücküberlegt, was YouTube einmal war, solltet Ihr Euch schämen, Eure Kanäle löschen und Euch möglichst zeitnah anderen Beschäftigungsfeldern widmen.
Ich beende diesen Wall of Text mit einem YouTube-Clip des geschätzten Jan Böhmermann: