Jetzt ist es offiziell, der Name der nächsten Version des meistgenutzten Smartphone-Betriebssystems Android steht fest. Es heißt „Marshmallow“. Das gab Google, treibende Kraft hinter Android, am Montag bekannt.
Google geht mit diesem Namen nicht nur das Alphabet weiter durch, sondern setzt erneut auf einen Begriff aus dem Reich der Sweets, sprich Süßigkeiten. Die vorherigen Versionen hießen „Lollipop“ oder auch „KitKat“. Zunächst als „M“ stellte Google die neue Software mit der Versionsnummer 6.0 im Mai diesen Jahres auf der Entwicklerkonferenz Google I/O vor.
Derzeit hat Android einen Marktanteil von rund 80 Prozent, sprich gut 80 Prozent der Smartphones laufen mit der Software von Google bzw. mit einer leicht veränderten Variante. Das ist auch der Grund dafür, dass sich neue Versionen nur langsam ausbreiten.
Das aktuell meistgenutzte OS ist daher immer noch „KitKat“ mit einem Anteil von knapp 40 Prozent, wie orf.at berichtet. „Lollipop,die aktuellste Version, kommt den Angaben von Google zufolge auf 15,5 Prozent.