Ein Verkaufsargument für Apples iPhone 4S war Siri, die Sprachsteuerungssoftware. Für Android gibt es nahezu unzählige Varianten. Derzeit teste ich Maluuba.
Ich bin eher durch Zufall auf die App gestoßen. Nach dem Download habe ich zuerst herausfinden wollen, wie das Wetter in Heidelberg wird. Das Problem ist, daß Maluuba derzeit einzig und allein nur englisch versteht und eine Beta ist. „What will the weather be in Heidelberg?“ wurde zu „oberursel bn heidelberg“ mit Infos, die ich so nicht gesucht habe, aber als unerwartetes Resultat einen Lacher provozierte.
Man merkt, daß es noch eine beta ist, die ihren vollen Funktionsumfang außerhalb von Kanada, den USA oder Großbritannien nicht ausspielen kann. Das geben die Macher auch unumwunden zu, betrifft aber nur Events und Restaurants. Je nachdem, ob yelp die Region abdeckt, kann man dennoch fündig werden.
Da das Auffinden von Restaurants und Kinos in der Nähe nur dann zuverlässig klappt, wenn man GPS aktiviert hat, kann Maluuba den Akku recht schnell leersaugen, sollte man zu viel damit rumspielen (so wie ich). Gerade ausprobiert, Kinos finden und Filmprogramm anzeigen funktionieren derzeit in Deutschland nicht. Nuschler werden es übrigens schwer haben, oft hilft eine klarere Aussprache. Aus „I want to buy glasses“ wurde zuerst „bike messes“. Notfalls die Worte mit kleiner Pause zwischen drin aussprechen, dann geht es. Was die Restaurantsuche angeht, wer z.B. sagt „I am looking for a pizzeria“ wird nur Resultate finden, bei denen „Pizzeria“ im Namen steht. Andere, eventuell nähere Restaurants werden dann nicht angezeigt.
Hier noch ein kleines Promovideo:
Ich werde die App weiter testen und euch über Neuigkeiten hierzu informieren.